Management-Services

Die aufgeführten Management-Services können einzeln bei unseren Partnern beauftragt werden. Kombiniert entfalten sie in der Regel die maximale Wirkung.

Konzept & Finanzierung Personal & Führung Strategie & Innovation Marketing & Vertrieb Steuern Recht IT Exitplanner

Konzept & Finanzierung

team-_x2c0693-300x203_miIch unterstütze Sie gerne, ein Konzept für Ihre Unternehmensnachfolge zu erstellen und begleite den Prozess von der Strategieausarbeitung über die Kandidatensuche bis hin zur Verhandlung und Vertragsgestaltung. Gerne begleite ich auch die notwendigen Finanzierungsthemen.

Konkret umfassen meine Leistungen zur Regelung der Unternehmensnachfolge folgende Punkte:

  • Erstellung eines Nachfolgekonzepts bei einer Übergabe im Familienumfeld
  • Begleitung bei der Übergabe des Unternehmens an Mitarbeiter
  • Festlegung einer Vermarktungsstrategie
  • Suche nach externen Übernahmeinteressenten
  • Aufbereitung der Daten für Übernahmeinteressenten
  • Bewertung Ihres Unternehmens
  • Begleitung von Verhandlungen mit Übernahmeinteressenten
  • Begleitung von Finanzierungsverhandlungen


Kontakt:

Unternehmensberatung Thomas Täge

Sommerbergstr. 1
75210 Keltern

www.taegenet.de
Thomas@taegenet.de
Tel.: ´+49 (0) 7236 289506

Personal & Führung

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Entscheidend für den nachhaltigen und erfolgreichen Führungswechsel ist die gelungene generationenübergreifende Kommunikation auf Beziehungsebene.

Familienunternehmen bestehen aus drei Systemen: Familie, Unternehmen, Eigentum. Zur ganzheitlichen Betrachtung bedarf es daher eines interdisziplinären Ansatzes. Mein Thema ist das System in der Familie.

Darin haben alle Beteiligten individuelle Vorstellungen, Bedürfnisse, Ziele. Das ist genauso menschlich wie die Beziehung, in der sie zueinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Für die erfolgreiche Nachfolgeregelung ist darum das Management der Befindlichkeiten und Beziehungen genauso wichtig wie das weitere wirtschaftliche Management.

Bei der Begleitung dieses Prozesses analysiere ich keine Kennzahlenziele, sondern die Bedürfnisse und Motive der einzelnen Personen, um eine gemeinsame Linie zu finden, die alle berücksichtigt. So wird die Grundlage geschaffen für eine gesunde Übergabe des Familienunternehmens mit allen drei Systemen, vom Beziehungsmanagement bis zur Ermittlung der optimalen steuerrechtlichen Konstellation.

Kontakt:
Angela Mende
Wirtschaftspsychologin (M.Sc.)
Kastellstr. 16
76227 Karlsruhe

www.angelamende.de
mail@angelamende.de
Tel.: +49 (0) 172 10 10 151 (mobile)

Strategie & Innovation

_x2c0703-300x200_miStrategie und Innovation lassen sich kaum entkoppeln. Es zählt die Summe des Erfolgs aller Geschäftsfelder. Innovationen sollen den Unternehmenserfolg auch in Zukunft sichern. Dies gilt insbesondere auch für Unternehmen in der Nachfolge, denn nur wenn die Innovationsfähigkeit in der Zukunft gesichert bleibt, wird die Unternehmensnachfolge gelingen.

Innovationen wirken sowohl nach außen als auch nach innen. Innovationen machen eigene Abläufe effizienter. Sie erschließen neue Geschäftsfelder und stärken bestehende. Diese Spielregeln werden von vielen Unternehmen beherrscht. Aber immer mehr Unternehmen und Branchen werden von Disruptionen, von umwälzenden Trends und Technologien bedroht. Wir, die Böhrer Unternehmensberatung, helfen Ihnen, rechtzeitig vor der Übergabe Ihres Unternehmens und in angemessenem Maße auf diese Bedrohungen zu reagieren. Gemeinsam mit Ihnen werden wir Ihre Geschäftsfelder zukunftsgerichtet gestalten und Sie werden im Idealfall selbst von diesen Disruptionen  profitieren. Wir sind uns dabei bewusst, dass ausgetretenen Pfade oft verlassen werden müssen.

Richtig angegangen ist eine Nachfolge daher eine Chance, die Innovationskraft mittelfristig zu steigern. Gerne prüft die Böhrer Unternehmensberatung Ihr Geschäftsmodell und erarbeitet Optimierungen und künftige Wachstumsstrategien.

 

Kontakt:
Böhrer Unternehmensberatung
Markus Böhrer
Bunsenstraße 1

76275 Ettlingen

www.B-Unt.com
mail@B-Unt.com
Tel.: +49 (0) 7243 7402 832

 

Marketing & Vertrieb

_x2c0703-300x200_miMarketing und Vertrieb sollten Hand in Hand greifen. Wir, die Böhrer Unternehmensberatung, decken strategisches Marketing und den Königsweg des Vertriebs, den Nutzenvertrieb, direkt ab.

Bei einer Nachfolge verliert das Unternehmen oft eine Führungskraft, die sowohl die Vermarktungsstrategie als auch den Vertrieb entscheidend geprägt hat. In vielen Fällen ist es so, dass diese Person persönliche Geschäftsbeziehungen zu Kunden pflegte, die dann wegfallen und nur schwer ersetzbar sind. Dies kann im Extremfall den Bestand des gesamten Unternehmens gefährden.

Im Vertrieb achtet die Böhrer Unternehmensberatung daher auf eine sorgfältige Einführung des Nachfolgers bei Schlüsselkunden. Dies gelingt durch fundierte Vorbereitung der Kundengespräche. Der Nachfolger muss den Kunden und dessen Situation genau verstanden haben sowie klare Nutzenargumente mitbringen. Das strategische Marketing unterstützt dabei, den Kundennutzen herauszuarbeiten und die notwendigen Argumente zu erstellen. Verkaufen Sie daher künftig Nutzen statt einfacher Lösungen oder Produkte.

Ich erarbeite mit Ihnen nicht nur neue Argumente. Durch den Kundenfokus machen wir gemeinsam neue Potenziale für Ihr Unternehmen sichtbar. Sie können neue Geschäftsfelder erschließen und Ihr Wachstum fördern.

Für spezielle Bereiche des Marketings und des Vertriebs ziehen ich externe Experten aus unseren Netzwerken zu Rate.
 

Kontakt:
Böhrer Unternehmensberatung
Markus Böhrer
Bunsenstraße 1

76275 Ettlingen

www.B-Unt.com
mail@B-Unt.com
Tel.: +49 (0) 7243 7402 832

Steuern

team-_x2c0686-300x203_miDie Kanzlei Wangler bietet ein breites Leistungsspektrum mit höchster Qualität und hervorragendem Service:

  • Steuerberatung - Gut beraten rund um Steuern
    Strategische und praktische Aspekte sind gefragt. Wir unterstützen Sie dabei professionell und minimieren Ihre Steuerlast.
  • Wirtschaftsprüfung - Wirtschaftsprüfung als Impuls für Optimierung
    Wir verstehen Wirtschaftsprüfung als Gelegenheit, Impulse für Verbesserungen zu geben.
    Eine Due-Diligence-Prüfung im Vorfeld eines geplanten Kaufs oder Verkaufs von Unternehmensbeteiligungen oder Immobilien führen wir – wo nötig in Kooperation mit unseren Partnern – für Sie durch.
  • Family Office - Family Office für familiäre Vermögen
    Gerade bei Nachfolgeregelungen ist eine maßgeschneiderte Betreuung der ganzen Familie mit Beratung und Informationen aus einer Hand wichtig. Wir unterstützen Sie bei der auf familiäre Bedürfnisse ausgerichteten Vermögensstrukturierung.
  • Generation 70+ - Familienangelegenheiten für die Generation 70+
    Wir unterstützen unsere Mandanten nach dem Unternehmensverkauf gerne bei der Verwaltung Ihres Vermögens, bei Erstattungsanträgen bei Krankenkassen, bei der Organisation und Abwicklung des Zahlungsverkehrs und mit weiteren individuellen Hilfestellungen.


Kontakt:

Holger Fessler
Steuerberater, staatl. gepr. Betriebswirt, CFP

Kanzlei Wangler GmbH & Co. KG
Steuerberatungsgesellschaft
Kriegsstraße 133
76135 Karlsruhe

www.kanzlei-wangler.de
info@kanzlei-wangler.de

Telefon: +49(0) 721 98559-0
Telefax: +49(0) 721 98559-50

 

Recht

team-_x2c0648-300x202_miWir, die Bartsch Rechtsanwälte, beraten und vertreten unsere Mandanten bei der Nachfolgegestaltung und in Erbauseinandersetzungen.

Die bestmögliche Vereinbarkeit von Vermögensfluss innerhalb der Familie und Wahrung der Interessen der Familienmitglieder sind das wichtigste Ziel bei der Nachfolgegestaltung. Dabei gilt es, rechtssichere und dabei steuerlich optimierte Regelungen zu finden.

Zur Nachfolgegestaltung bietet unsere Kanzlei folgende Leistungen an:

  • Erstellung von Testamenten, Erbverträgen, Pflichtteilsverzichtsverträgen
  • Erstellung von Konzepten zur Unternehmensnachfolge
  • Vorweggenommene Erbfolge
  • Pflichtteilsvermeidung und Reduzierung von Pflichtteilsansprüchen
  • Vorsorgedokumente

 

Kontakt:
Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB
Dr. Alexander Hoff
Bahnhofstraße 10
76137 Karlsruhe

www.bartsch-rechtsanwaelte.de
mail@bartsch-rechtsanwaelte.de

Telefon: +49 (0) 721 504472-0
Telefax: +49 (0) 721 504472-01

IT

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Die Delta Systemtechnik Horn GmbH ist seit über 35 Jahren Ihr Partner in Sachen IT und Personaldienstleistungen für den Mittelstand. Mit über 85 Mitarbeitern sind wir der Ansprechpartner in der Region.

Bei Unternehmensnachfolgen rückt die IT immer wieder in den Vordergrund. Ist die IT veraltet, dann können IT-Projekte notwendig werden, die den Nachfolgeprozess behindern können. Ebenso hat sich gezeigt, dass sich eine schnelle Verfügbarkeit aktueller Geschäftsdaten positiv auf den Nachfolgeprozess auswirken. Ebenso muss die IT den Anforderungen, Vorgaben und Absprachen entsprechen.

Gemeinsam mit Ihnen prüfen, erarbeiten und implementieren wir, die Delta Systemtechnik, eine passende und flexible IT-Strategie.

Mit unseren Beratungsleistungen, Services und Personalmanagement begleiten wir Unternehmen durch den gesamten IT-LifeCycle.


Mit Hilfe unserer Auditierungs- und Analyseleistungen ermittelt die Delta Systemtechnik den aktuellen Stand der IT und erstellen einen ausführlichen Bericht mit klaren und priorisierten Handlungsempfehlungen.

Die Lösungen beziehen bestehende Komponenten Ihres Unternehmens grundsätzlich mit ein. Durch diesen pragmatischen Ansatz können bereits vorhandene Technologien in ihr individuelles Lösungskonzept integriert und anschließend kosteneffizient umgesetzt werden. Aufgrund unserer engen Zusammenarbeit mit marktführenden Herstellern profitieren Sie von einer kompetenten und zukunftsorientierten Beratung, von Teststellungen, von einer attraktiven Preisgestaltung sowie einer nachhaltigen Betreuung nach Projektende.

Dabei beachten wir in unserem Systemhaus stets die Anforderungen und Vorgaben an:

  • Compliance
  • Skalierbarkeit
  • Verfügbarkeit
  • Sicherheit
  • Prozessautomatisierung
  • Best Practice Vorgaben der Hersteller


Kontakt:

Delta Systemtechnik Horn GmbH
Steffen Ott
Vichystraße 9
76646 Bruchsal

www.delta-systemtechnik.com
steffen.ott@delta-systemtechnik.com

Telefon: +49 (0) 7251 3922840
Fax: +49 (0) 7251 98926

Exitplanner

Meine Kunden haben den Wunsch, nach Jahren der erfolgreichen Arbeit, endlich ihre eigenen Ziele zu verfolgen und sich in ihrer zweiten Lebenshälfte persönlich zu entfalten. Das könnte beispielsweise bedeuten, das eigene Unternehmen zu verkaufen und zukünftig in beratender Funktion tätig zu sein. Eine andere Option besteht darin, den Beruf zu wechseln oder sich vielleicht sogar vorzeitig mit Alter 55 zur Ruhe zu setzen, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Mit Exitplanning helfe ich meinen Kunden, indem ich durch einen strategischen Beratungsprozess Sie und Ihr Leben wieder in den Mittelpunkt stelle, damit Ihr Ausstieg auf einem sicheren finanziellen Fundament gebaut ist. Der so angefertigte Exitplan ist individuell auf jeden meiner Kunden zugeschnitten, ein Unikat.

Als Unternehmer/in suchen Sie nach einem sicheren und zuverlässigen Weg, den eigenen Ausstieg vorzubereiten. Sie tragen schon länger den Gedanken in sich „Ich komme zu kurz“ und hegen dabei innerlich den Wunsch, die zweite Lebenshälfte so zu gestalten, dass Sie und Ihre Familie endlich wieder im Mittelpunkt stehen. Sie wissen, dass mehr Besitz auch mehr Verantwortung bedeutet und suchen daher nach einem vertrauenswürdigen Partner. Damit Ihr maßgeschneiderter Exit auf sicherem Fundament gebaut ist, empfehle ich Ihnen ein freies Vermögen von mind. 450.000 Euro. Dementsprechend erwarten Sie ausgezeichnetes Know-how, langfristiges Denken, Diskretion und ethisches Handeln.


Kontakt:

Marin Marinov
Ludwig-Erhard-Allee 10
76131 Karlsruhe

0721 170297341
0721 170297349

www.exitplanner.de
info@exitplanner.de