Über uns

wuerfeltest-bild_ausschnitt7g-g

Wir sind ein Netzwerk unabhängiger Dienstleister. Wir kennen und schätzen einander seit Jahren. Jeder von uns bietet für Sie und für Ihr Unternehmen spezifische bedarfsorientierte Leistungen an. In unserer Summe ergeben wir auf Wunsch auch eine Rund-um-Betreuung. Egal ob Sie die Nachfolge intern oder extern regeln möchten, stehen Ihnen unsere Mitglieder in der Vorbereitung und im Verlauf mit Rat und Tat zur Seite.

Das Gelingen der Nachfolge hängt von vielen Faktoren ab, z. B.: Personal & Führung, Finanzierung, wirtschaftliches Umfeld und Innovationsfähigkeit. Unsere Mitglieder betrachten diese Faktoren ganzheitlich und decken alle wesentlichen Bereiche ab, die Sie benötigen, um eine Unternehmensnachfolge effizient umzusetzen.

Nachfolgerbausteine folgt dabei dem im Rahmen von Hochschulaktivitäten entwickelten Open-Management-Ansatz. Hierbei wird der Open-Innovation-Ansatz auf das gesamte Management übertragen, ihr Unternehmen öffnet sich zur Stärkung der eigenen Leistungskraft und bindet externe Kompetenz gezielt ein. Entsprechend bieten unsere Mitglieder entlang des gesamten Nachfolgeprozesses Leistungen an, die Sie bei der Nachfolge begleiten.

Sie beauftragen je nach Bedarf einzelne unserer Mitglieder. Diese agieren nicht isoliert, sondern bevorzugt im engen Austausch miteinander. Aus vielen Einzelelementen wird eine runde Sache. Unser Ziel ist, dass die betreuten Unternehmer und Unternehmen noch erfolgreicher werden.

nachfolgernetz560Die Weitergabe eines Unternehmens ist eine sehr emotionale Sache - sowohl für den Ausscheidenden, als auch für den Nachfolger. Unsere Mitglieder betreuen und coachen die Beteiligten beim Loslassen und Hineinwachsen.

Das gemeinsame Anliegen ist es, Ihr Unternehmen in einem guten Zustand zu verkaufen. Dadurch können Sie gute Verkaufserlöse erzielen. Bei Bedarf betreuen Sie unsere Mitglieder auch bei der Suche und Auswahl eines passenden Käufers und begleiten den Verkaufsprozess juristisch und steuerlich, damit Ihnen nichts anbrennt. Unsere Dienstleister achten zusätzlich auf Dinge, die viele nicht auf dem Schirm haben, z. B. ob Ihre IT für eine Übergabe vorbereitet ist. Letztlich muss der Verkaufserlös den Lebensabend sichern. Damit das gelingt, betreut Sie gerne ein professioneller Exitplanner.

Und selbstverständlich stehen unsere Mitglieder genauso potenziellen Käufern mit Rat und Tat zur Seite, beispielsweise in Finanzierungsfragen.

Jeder Wandel ist zugleich eine Chance. Gerne optimieren unsere Dienstleister gemeinsam mit dem Nachfolger das Geschäftsmodell. Damit der Fokus auf den Unternehmenserfolg bestehen bleibt, entlasten unsere Mitglieder gerne, ganz egal ob bei der Buchhaltung, der Umsetzung Ihrer IT-Strategie oder beim Internetauftritt.

Sie können auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen. Unsere Mitglieder sind in der Region Karlsruhe und darüber hinaus etabliert und bringen durchweg langjährige Expertisen ein.

Bild unten, von links nach rechts: Steffen Ott (Delta Systemtechnik Horn GmbH), Dr. Alexander Hoff (Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB), Holger Fessler (Kanzlei Wangler GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft), Thomas Täge (Steinbeis-Transferzentrum Sanierung und Finanzierung), Bettina Wohlwend (webproofed.de), Markus Böhrer (Böhrer Unternehmensberatung), Angela Mende